Beschreibung

Bist Du schon mit Deinem Gartenblog auf "Die Welt der Gartenfreunde" verlinkt? Inspiriert vom Gartenblog Mischmasch und auf der Suche nach interessanten Gartenblogs habe ich (mir) eine kleine Zusammenstellung deutschsprachiger Blogs rund um das Thema Garten gemacht.

Die Listen stellen keine Bewertung dar.

Wer seinen Garten-Blog vermißt, meldet sich einfach bei mir. Und wer wieder verschwinden möchte, sagt mir dies auch bitte.

Freitag, 15. Juni 2012

Woher nun die Sträucher? - Online-Quellen für den Pflanzenkauf (2)

Nachdem die ersten Obstbäume standen, war für mich auch sehr schnell klar, daß ich einheimisches Wildobst haben möchte. Woher? Internet. Man kann es sich kaum vorstellen, aber vor acht Jahren war das Internet irgendwie noch ein anderes. Wie beginnen, wenn man niemanden kennt? Suchmaschine. Meine Güte - wer da so alles Pflanzen verkauft. Was das alles so für "Shops" sind. Irgendwie hatte ich da kein wirkliches Vertrauen. Aufgefallen, weil immer wieder in verschiedenen Suchergebnissen aufgetaucht, sind mir damals zwei Onlineversender. Baumschule Eggert und Flora Toskana. Zu ersterem komme ich später.

Flora Toskana fand ich irgendwie spannend. Die Seite sah damals noch anders aus, war aber schon hochprofessionell, sehr informativ und, was mir auch wichtig war (und noch immer ist!), der Anbieter hat sich transparent dargestellt. Und so reifte die spontane Idee weiter - winterhartes, halbexotisches Zeugs im Garten, das ist doch auch 'was. Der Garten ist ja groß genug. Also drei Feigen und zwei Maulbeerbüsche bestellt. Schweineteuer, empfand ich damals schon. Aber es waren große Pflanzen. Allerdings haben die Feigen nur drei Jahre überlebt, ein Winter war dann wohl doch zu kalt. Von den Maulbeeren war ich enttäuscht, obwohl es große Pflanzen waren. Die waren erzogen, kleine Halbstämme mit überdeutlichen Pflegeschnitten. Das war nicht das, was ich mir unter einem natürlichen Strauch vorstelle. Aber immerhin gab es im Folgejahr bereits die ersten leckeren Maulbeeren, wenn man schneller war als die Vögel. Obwohl ich nur einmal bei Flora Toskana bestellt habe, bin ich auch später ab und an noch dort gelandet. Mein Fazit: für Leute mit exotischen Gärten, die ggf. auch eine Möglichkeit haben, Pflanzen frostfrei zu überwintern und Wert auf große, gepflegte Pflanzen legen, ist es einen Tip wert. Der Preis sollte hier aber eine eher untergeordnete Rolle spielen. Man erkauft sich quasi die ersten Pflegejahre der Pflanzen.


Ein wichtiger Hinweis:
Der hier veröffentlichte Artikel aus der "Serie" "Online-Quellen für den Pflanzenkauf" ist eine subjektive Meinung aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus. Man kann ihn nur im Kontext mit anderen Artikeln bewerten. Sollte ich hier einen erwähnten oder nicht erwähnten Online-Anbieter nicht angemessen dargestellt haben, bitte ich um einen Kommentar. Da dieser Blog ohne jeglichen wirtschaftlichen Hintergrund hier steht, ist es mir auch Recht, wenn sich, ihrer Meinung nach ungenügend oder garnicht dargestellte Online-Pflanzenversender, die sich benachteiligt fühlen, hier veröffentlichen möchten; natürlich ebenfalls ohne jegliche direkte wirtschaftliche Interessen. Einfach nur posten. Das geht schon - ausnahmsweise. Jedoch: bitte auch Kritik - die immer konstruktiv gemeint ist/sein soll - vertragen!
Danke
>> Online-Quellen für den Pflanzenkauf (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen